Patienteninformation zur Röschenflechte (Pityriasis rosea)

Die Röschenflechte stellt eine harmlose, meist bei jungen Erwachsenen im Frühjahr und Herbst auftretende Hauterkrankung dar.
Die Ursache ist bis heute nicht eindeutig geklärt, es handelt sich aber sehr wahrscheinlich um einen viralen Infekt.

Charakteristisch für die Erkrankung ist das Auftreten kleiner münzförmiger oder ovaler, rötlich- schuppender Flecken am Oberkörper, manchmal auch an den Armen. Die randständige Schuppung erinnert häufig an Rosenknospen, daher der Name. Gesicht, Hals und Beine bleiben meist ausgespart. Oftmals findet sich bereits 14 Tage vor Krankheitsbeginn ein einzelner, meist größerer Rundherd (sog. Primärmedaillon) am Stamm oder einer anderen Hautregion. Ein allgemeines Krankheitsgefühl oder Fieber bestehen meist nicht.

Die Röschenflechte heilt ohne Behandlung nach 4, manchmal bis 8 Wochen ab. Tägliche Pflege der Haut mit einfachen Pflegepräparaten ist sehr sinnvoll.
Sie können sich aber auch hautberuhigende Lotion (Tannosynt Lotio, Anaesthesulf) rezeptfrei in der Apotheke kaufen. Die Einnahme von Ceterizin Tabletten könnte den Juckreiz etwas mindern. Ceterizin Tabletten sind in der Apotheke ohne Rezept zu erhalten.
Sollten der Juckreiz und die Reizung der Haut sehr stark sein, verordne ich Ihnen eine milde Kortisoncreme.
Da die Haut in dieser Zeit besondern zu schonen ist, dürfen starke Reizungen (Solarium, Sauna, heiße Bäder, Schwimmbad, Rubbelmassagen) nicht erfolgen.

Die Ansteckungsgefahr der Röschenflechte ist gering, besondere Vorsichtsmaßnahmen sind daher nicht erforderlich.